Von Wettkämpfen in Rollstuhl laufen

Gerrit ist ein begeisterter Läufer aus den Niederlanden. Nach einer beruflichen Karriere läuft er nun als Hobby. Der ehemalige Europameister im Halbmarathon hat sich dafür entschieden, seine Leidenschaft mit Menschen mit Behinderungen zu teilen, die er regelmäßig zum Hippocampe Marathon und Trail mitnimmt. Erfahren Sie mehr über seine Geschichte.

Gerrit und das gesamte Vipamat-Team widmen diesen Artikel für Falco. 🌠

Hallo Gerrit, können Sie sich vorstellen ?

„Hallo, mein Name ist Gerrit Voortman und ich bin 59 Jahre alt. Als ich ein Kind war, waren meine Eltern beide Läufer und mir war schnell klar, dass ich das auch machen wollte. Ich war es gewohnt, mit meinen Eltern zu den Rennen zu gehen, und ich lief auch eine der kürzeren Strecken. Und unter der Woche bin ich oft mit meinem Vater in den Wald gegangen, um zu trainieren.“

Laufen Leidenschaft

„Laufen ist meine tägliche Aktivität. Bis 2004 habe ich versucht, so schnell wie möglich zu laufen. Anfangs war es nur zum Spaß, aber es entwickelte sich schnell zu einem wettkampforientierten Training. Es machte mir Spaß, zu versuchen, das Beste aus mir herauszuholen. Jetzt versuche ich, so viel wie möglich davon zu profitieren, und die Geschwindigkeit ist nicht mehr so wichtig. Aber ich laufe immer noch um die 10 Mal und 150 Kilometer pro Woche“.

Laufen und dabei einen Rollstuhl schieben

“ Weil wir keine eigenen Kinder hatten und Bekannte von uns ein behindertes Kind hatten, wollten wir ihnen mit ihrem Sohn Falco helfen. Er kam dann ab und zu uns und lebte bei uns, seit er ein Baby war. Wenn Falco bei uns blieb und ich zum Training ging, nahm ich ihn oft in seinem Rollstuhl mit. Er liebte diese gemeinsame Zeit.

Mit der Zeit hat sich die Frage gestellt, ob ich das auch mit mehr Kindern machen möchte. Ich arbeite im Gesundheitswesen, wo ich an drei Tagen in der Woche mit Kunden mit Behinderungen zu tun habe. Ich habe angefangen, mit ihnen zu laufen. Auch heute noch versuche ich, so viele Personen wie möglich in Bewegung zu bringen, auch wenn einige von ihnen im Rollstuhl sitzen.“

Laufen mit dem Hippocampe Marathon und Trail

„Ich selbst hatte bereits einen Sportrollstuhl für Falco in einen Rollstuhlrennen umgebaut. Ich nahm ihn mit zur Arbeit, damit ich mit anderen Leuten zusammen laufen konnte. Dann hatte ich die Gelegenheit, einen rollstuhlmarathon zu kaufen, damit die Personen am Laufsport teilnehmen konnten. Nachdem ich jahrelang mit einem normalen Rollstuhl gelaufen war, war das eine angenehme Überraschung für mich und eine deutliche Verbesserung. Der Übergang war also sehr einfach! „.

Gerrit und der Hippocampe Marathon heute

„Heutzutage ist es für die Personen ein wertvoller Vorteil, wenn sie ein bisschen mehr ausgehen können. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Laufen mit einem Hippocampe Rollstuhl für mich sehr einfach ist. Natürlich funktioniert es anders, als wenn man nur ohne Rollstuhl läuft. Mittlerweile habe ich mich aber so daran gewöhnt, dass es mir keine Mühe mehr bereitet. Ich jogge an drei Tagen pro Woche mit dem Hippocampe Rollstuhlmarathon– zur Arbeit.

Leider benutze ich den Hippocampe Rollstuhl am Wochenende nicht mehr, traurigerweise, weil Falco vor einigen Monaten verstorben ist. Ich wäre gerne noch einen Marathon mit ihm gelaufen, aber das ist nicht mehr möglich…🌠.

running with wheelchair

Eine Botschaft der Hoffnung

„Ich möchte zeigen, dass Menschen mit Behinderungen viel mehr tun können, als sie und ihre Umgebung denken. Für mich ist das Ziel erreicht, wenn die Menschen lächeln. Sie geben mir jeden Tag Energie. Es ist noch mächtiger, wenn man an einer Veranstaltung mit dem rollstuhl marathon teilnimmt und die Reaktionen des Publikums sieht. Das ist sehr befriedigend.

Rekord 10 KM : 00:29:53
Rekord 10 KM mit der Hippocampe : 00:40

Rekord Halbmarathon: 01:06:29
Rekord Halbmarathon mit Hippocampe: 01:26

Rekord Marathon: 02:21:33